Der in Barcelona ansässige Verlag Takatuka möchte die Insel sein, auf der sich diejenigen Menschen finden, die glauben, dass Lesen ein Mittel zur Unterhaltung, aber auch eine Gelegenheit zum Nachdenken, Reifen und Gehen in Richtung einer besseren Welt sein sollte. Bei Takatuka werden Kinder sehr ernst genommen. Es wird auf die Fähigkeit von Kindern vertraut, bestimmte Situationen zu verstehen, denen sie sich ohnehin oft stellen müssen. 

Takatuka-Bilderbücher haben folgende Eigenschaften:

  • Agile Texte, die einen übermäßig pädagogischen Ton vermeiden und nicht alles erklären, aber es Kindern ermöglichen, Fragen und Antworten für sich selbst zu suchen
  • Originelle Geschichten, ohne unnötiges Drama und mit einem Hauch von Humor.
  • Themen unserer Umwelt, die Jungen und Mädchen verstehen müssen, um als freie und unterstützende Wesen zu wachsen und zu reifen.
  • Charaktere, die der Realität der jungen Leser nahe kommen, die selbst positive Werte vermitteln: Wir brauchen keine Prinzen oder Prinzessinnen, um die Welt zu erklären.
  • Attraktive Illustrationen, die die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich ziehen und das ausdrücken, was nicht immer in Worten erklärt werden kann.

 

Es sind Geschichten von Solidarität, Freundschaft und Gerechtigkeit, in denen wir autonome und entschlossene Mädchen und Jungen finden, die in der Lage sind, ihre Schwächen oder Ängste zu zeigen.

Bücher, die alle durch einen gemeinsamen Willen vereint sind: Jungen und Mädchen, jungen Menschen und Jugendlichen zu helfen, ihren Wissensdurst, ihre Reflexionsfähigkeit und vor allem ihren Wunsch zu entwickeln, uns zu einer gerechteren Welt für alle zu verhelfen.